Zeitzeugenbericht an der Mittelschule Egger-Lienz

„Die Erziehung unserer Jugend zu Toleranz und Humanität ist unsere Pflicht und Verantwortung!“ Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung für die 4. Klassen der Mittelschule Egger-Lienz.

Frau Esther Dürnberger gab einen persönlichen und erschütternden Einblick in das Leben von Hermine Liska, die als Kind und Jugendliche wegen ihrer ablehnenden Haltung zum NS-Regime Diskriminierung und Verfolgung erleiden musste.

Ihre Botschaft an die Jugend von heute ist, dass nicht alles und jedem geglaubt werden soll und Meinungen und politische Entwicklungen zu hinterfragen sind. Obwohl die Zeit des Nationalsozialismus für uns lange her ist, muss Erinnern und Mahnen eine Pflicht sein!

Die Jugendlichen merkten durch diese persönliche Schilderung, dass Geschichte nicht irgendwo passiert, sondern in jeder Familie ihre Spuren hinterlassen hat und hinterlässt. Gleichzeitig wurde wieder ins Bewusstsein gerufen, dass es an jedem einzelnen von uns liegt, Vorurteilen, Intoleranz und Verhetzung keine Chance zu geben

Zeitzeugenbericht