LESEN an der MS Egger-Lienz

von Christoph Pitterle
11. Februar 2023

Leseerziehung als zentrale Bildungs- und Lehraufgabe des Unterrichtsgegenstandes Deutsch wird bei uns als Unterrichtsprinzip selbstverständlich fächerübergreifend praktiziert.

Auch in diesem Jahr wird das Thema LESEN an unserer Schule großgeschrieben und die Kompetenz in unterschiedlichen Feldern aufgegriffen. Im Dezember fanden beispielsweise tägliche Adventskalender-Lesungen sowie das gelungene Christkindl-Kaffee mit Weihnachtsgeschichten und unserem Schulhund Fino statt. Geplant sind weiters ein Besuch in der Stadtbücherei Lienz, die Teilnahme am Vorlesetag sowie viele weitere Tätigkeiten rund um die Thematik. Es geht hier vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern durch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot das Lesen schmackhaft zu machen, um sie bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten diesbezüglich immer weiter auszubauen.

Bildlizenz: CC BY-NC-SA 3.0 AT