Gütesiegelverleihung „Gesunde Schule Tirol“ – auch die MS Egger-Lienz wurde am 21. September 2023 ausgezeichnet.

von Günther Weitlaner
25. September 2023

Die alljährliche Verleihung fand im festlichen Rahmen im Landhaus in Innsbruck statt und unter den 23 geehrten Schulen fanden sich auch zwei Schulen aus Osttirol. Die MS Egger-Lienz und die Tiroler Fachberufsschule Lienz konnten das Gütesiegel in Empfang nehmen. Das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ besteht seit 2016 und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, Österreichische Gebietskrankenkasse (ÖGK), Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahn und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule (PHT). Das Siegel ist eine 3 Jahre gültige Auszeichnung, welche die Gesundheit der SchülerInnen und Lehrpersonen fördert. Bewegung und Sport, sowie Ernährung und die psychosoziale Gesundheit werden anhand eines Kriterienkataloges überprüft und bewertet. Alle Schulen haben ein eigenes Gesundheitsteam an der Schule, die gemeinsam mit der Direktion versucht, das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen, aber auch der Lehrpersonen zu wecken und zu fördern. Die MS Egger-Lienz bekam heuer erstmals das Gütesiegel verliehen. Frau Dir. Gabriele Schwab setzte einen besonderen Schwerpunkt auf die gemeinsame Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraums Schule. Mit vielen verschiedenen Projekten in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Lernen und Lehren, psychosoziale Gesundheit, Schulraum und Arbeitsplatz wurde der Lebensraum Schule aktiv und umfassend mitgestaltet und auch Verantwortung für die Gesundheit der Schule übernommen. Ein nachhaltiges Projekt war „Gesund und bewegt im Schulalltag“. Physiotherapeutin Anna Strasser zeigte SchülerInnen und LehrerInnen Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Schulalltag und das richtige Sitzverhalten im Unterricht. Auch ein Ruheraum zum Wohlfühlen in den Pausen entstand und die Flure wurden mit farbenfrohen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Auch der Schulhund Fino sorgt noch zusätzlich für das Wohlergehen von SchülerInnen und LehrerInnen und trägt zur mentalen Gesundheit bei. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in einem breitgefächerten Netzwerk an außerschulischen Kooperationen, wo sich SchülerInnen einbringen dürfen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Partizipation wird an der Schule gelebt.

Jede ausgezeichnete Schule bekam einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro überreicht und dieser wird wiederum für gesundheitsfördernde Aktionen in den Schulen eingesetzt