"Greif zu" - Nachhaltige Taschen

Die Mittelschule Egger-Lienz ist ausgezeichnete Fairtrade-Schule und das seit dem Jahr 2018. Fairness, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagwörter, sondern werden an unserer Schule auch gelebt. Wir sind davon überzeugt, dass jeder einzelne etwas bewegen kann. Die Ressourcen unserer Erde sind ein wertvolles Gut und eine Bewusstseinsbildung auf diesem Gebiet sind ein wichtiger Faktor für die Zukunft. Deshalb will unsere Schule dabei helfen, Müll zu vermeiden und die Ressourcen unserer Erde zu schonen. Taschen aus Papier wurden im Rahmen des Unterrichts von den Schülerinnen und Schülern kreativ bearbeitet. Albin Egger-Lienz als unser Namensgeber lieferte dazu die Ideen. Die Stofftaschen wurden in unserer Kreativwerkstatt gestaltet. Dafür wurde unser Schullogo am Computer vorbereitet, mit dem Vinylcutter gedruckt und auf die Taschen gepresst. Ein gemeinsames Ziel verbindet – und so ist es nun jedem möglich – Müll zu sparen und beim ADEG in der Tristacherstraße und beim SPAR in der Friedenssiedlung eine Tasche für die Einkäufe zu entnehmen und im Gegenzug bei einem nächsten Einkauf eine eigene Tasche für weitere Konsumentinnen und Konsumenten bereit zu stellen. Das Team der Mittelschule Egger-Lienz freut sich in der Zeit vom 04. 02. – 12. 02. 2022 viele kreative und praktische Taschen unter die Leute zu bringen und so den Gedanken der Nachhaltigkeit zu leben.