Gesund beginnt im Mund

von Günther Weitlaner
18. April 2023

Im Rahmen der „Gesunden Schule“ stand in der Woche vor Ostern die Zahngesundheit auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen wurden in einer Zahnprophylaxe-Stunde wieder einmal auf die Wichtigkeit der richtigen Zahnpflege und Kariesvorsorge aufmerksam gemacht.

Spielerisch wurde bereits vorhandenes Wissen über Kariesentstehung und richtige Vorsorge aktiviert. In den höheren Schulstufen war auch die negative Auswirkung von Nikotin in Form von Zigaretten und Snus auf Zähne und Zahnfleisch Thema.

Vor allem sollten die Schülerinnen und Schüler aber motiviert werden, auf ihre Zahngesundheit zu achten und Vorsorge ernst zu nehmen, sodass man sich weiterhin im Schulhaus mit gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln begegnen und begrüßen kann.