Einladung zur Vernissage

von Gabriele Schwab
19. September 2021

Immer wieder stoßen wir an unsere Grenzen, immer wieder setzen wir Grenzen und immer wieder überwinden wir Grenzen.  Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz im letzten Schuljahr im Rahmen eines Projektes beschäftigt.

80 Kinder der MS Egger-Lienz besuchten im Schuljahr 20/21 die Ausstellung auf Schloss Bruck und wurden für das Thema sensibilisiert und motiviert. Zusätzlich dazu beschäftigten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der MS - Egger Lienz an mehreren Nachmittagen intensiv mit den Themen Fotografie und Grenzen. In den ersten Einheiten wurden spielerisch verschiedenste Perspektiven und ihre Wirkung ausprobiert. Bei „Fotowalks“ hatten Jugendliche die Möglichkeit, verschiedene Kamerasysteme und Equipment zu testen. Im Informatikraum lernten die Kinder wie man die Fotos auf den PC überträgt und diese auch bearbeiten kann. Außerdem wurde über das Thema "Grenze" im Internet recherchiert und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ideen zu diesem Thema. Highlight waren zwei Nachmittage mit dem Fotografen Markus Mayr und dem Projektleiter und Lehrer der Fotogruppe Marco Francazi. Beide unterstützten die Kinder dabei, ihre Interpretationen von Grenze fotografisch festzuhalten. Gemeinsam wurden die Bilder nachbearbeitet und für den Druck vorbereitet.

27 Arbeiten werden nun ab 24. September 2021 im Turm auf Schloss Bruck zu sehen sein.

Wir freuen uns, Sie bei der Vernissage begrüßen zu dürfen!