Christkindl-Kaffee -12. Dezember 2022

von Günther Weitlaner
14. Dezember 2022
Einladung-Christkindlkaffee

Die Schüler:innen der 1. Klassen haben im Rahmen der Interessens- und Begabtenförderung unter dem Motto „Lernen mit Fino“ weihnachtliche Texte vorbereitet. Diese wurden an zwei verschiedenen Lesehaltestellen, die von Schüler:innen  der 4. Klasse gebaut wurden, vorgelesen — mit tierischer Unterstützung von Fino natürlich!

Dieses Projekt war der Startschuss für unser Lesereiseabenteuer mit Fino an der Mittelschule Egger-Lienz. Seit dem Schuljahr 2022/23 ist der Schulhund Fino ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft.

Fino hat zusammen mit Lehrerin Daniela Sailer die Ausbildung zum Therapiebegleithund nach den Vorgaben des Messerli- Institutes der Veterinärmedizinischen Universität Wien absolviert. Fino, der Berner Sennenhund ist ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Profils der MS Egger-Lienz. Er sorgt für ein positives Lernklima bei den Schüler:innen, verstärkt ebenso die Motivation der Kids und die Schulzufriedenheit – so gelingen Erziehung und Lernen.

Mit einem kurzen Theaterstück unter dem Motto „Hosch a bissl Zeit fia di“ und dem Chor der MS Egger-Lienz eröffneten die Schüler:innen die Veranstaltung. Im Anschluss startete das Leseabenteuer an den Lesehaltestellen. Der Ausklang der Veranstaltung fand mit selbstgebackenen Keksen, Kuchen, Kaffee und Egger’scher Weihnachtsmusik statt.