BO-Lehrausgang zur Fa. Loacker in Heinfels - 4. Klassen

Im November unternahmen alle 4. Klassen der MS Egger-Lienz eine Betriebsbesichtigung zur Firma „Loacker AG" in Heinfels. Die Termine waren aus organisatorischen Gründen chronologisch gestaffelt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten die jeweiligen Klassen die Produktionsstätte in Heinfels bei Sillian. Nach dem Erfüllen der Hygienevorschriften und Anlegen der vorgeschriebenen Hygienekleidung ging es schon kurzerhand gleich zur Betriebsbesichtigung. Ausführlich wurden den Schüler*innen alle Produktionsschritte, vom angelieferten Rohstoff bis hin zur Verpackung, veranschaulicht und erklärt. Im Anschluss wurde uns noch die Firmengeschichte digital präsentiert.

Der zweite Punkt bildete das eigentliche Highlight des Lehrausganges, nämlich die Mitmachbäckerei. Dabei durften die Schüler*innen selbst Waffeln herstellen und befüllen. Die fertigen Waffeln, „Marke Eigenbau", durften im Anschluss auch mitgenommen werden.

Dieser Lehrausgang war sowohl für die Jugendlichen als auch für die begleitenden Lehrpersonen ein tolles Erlebnis!