Klettermaxe - Ein Bohnenprojekt der 2a-Klasse

Auch dieses Jahr haben Klassen der Mittelschule Egger-Lienz, beispielsweise wir, die 2a Klasse, mit Freude Samen in die Erde gesteckt. Aber diesmal nicht Tomaten, wie im letzten Jahr, sondern Bohnen. Wir hatten die Wahl zwischen den Bohnensorten „Blauhilde“ und „vom Tantelle“. Die Bohnensorte „vom Tantelle“ ist eine lokale Sorte aus Gaimberg. Die Schülerinnen und Schüler, die die Sorte Blauhilde gewählt hatten, bekamen als erstes einen der Klettermaxe in ihren Töpfen zum Vorschein. Der Keimling wuchs und wuchs in die Höhe. Und etwas später wuchsen auch die Keimlinge „vom Tantelle“ in die Höhe.

Bohnen wachsen sehr schnell, weshalb wir schon nach wenigen Tagen große Pflänzchen in unseren Töpfchen sehen. Den Zuwachs des Bohnenwachstums messen wir 2 Mal die Woche und tragen die Daten in ein Bohnenwachstumsprotokoll ein. Bald dürfen die Bohnen ins Gemüsebeet oder auf den Balkon zuhause umziehen. Natürlich sind wir gespannt, ob wir im Sommer leckere Bohnen ernten können.

Liebe Grüße aus der Klasse 2a.

(Vanessa Köfler, Klasse 2A)